Kategorien
Dornum Kommunalpolitik

Unstimmigkeiten um das Erbe „Buchenhof“ in Dornum führen zu juristischer Prüfung

Wir stellten in verschiedenen Beiträgen den „Buchenhof “ in Dornum vor. Der Erblasser hat testamentarisch verfügt, dass der Hof nach seinem Tode nicht beliebig geführt werden solle, sondern den Bürgern der Gemeinde einen „Mehrwert“ bringen. Wer seine hinterlassenen, selbst geschaffenen Kunstwerke betrachtet, mag erahnen, dass er ein sehr feinfühliger Mensch war und über einen klaren Willen verfügte. Zeugnis hiervon kann die heutige Testamentsvollstreckerin, Ingrid Backenhaus, geben. Sie kannte ihn von Jugend auf.

Derzeit ist sie allerdings sehr enttäuscht wie die Gemeinde mit dem neuen Erbe vorgeht. So sehr, dass sie die causa „Buchenhof “ nun juristisch überprüfen lassen will. Sie sieht nämlich Verstöße gegen die Testamentsauflagen und fordert die Gemeinde um Klärung.

Unter Umständen könnte so auch das für den 16. Juni vorgesehene Treffen der sogenannten „summer school“ auf dem Gelände des Buchenhofs in Frage stehen, wenn die Gemeinde den Forderungen der Testamentsvollstreckerin nicht nachkommt.

Das Studentenprojekt wurde auf Betreiben des SPD Ratsherrn Theesen initiiert, der selber einem Verein vorsteht, über den noch zu berichten sein wird.

Zunächst ist aber nun die Gemeinde am Zuge wenn sie sich u. a. erkären muss, wie sie die wirtschaftlichen Bezüge des Hofes regelt.

Wir werden weiter berichten.