Kategorien
Landkreis Wittmund Landschaftsschutz

Schadet die Grundnetzfischerei dem Wattenmeer?

Eine Absicht der EU heizt derzeit die Gemüter in Ostfriesland. Krabbenfischer sehen sich bedroht, die Tourismuslobby sieht schon ausbleibende Gäste und die Landwirtschaftsvertreter ziehen Vergleiche mit Verboten von umweltschädlichen Giftausbringungen. Die Parteien und die hier sehr vertretene SPD sehen sich im Dilemma zwischen Wahrheit und Popularität. Wir wollen den verschiedenen Aspekten nachgehen und sprechen mit den Akteuren. Heute mit dem Landrat des Kreises Wittmund, Holger Heymann, in einem Telefoninterview am 21. 3. 2023:

Landrat Holger Heymann im Gespräch mit Hans-Joachim Steinsiek
Kategorien
Allgemeinbildende Schulen Landkreis Wittmund

Unterstützung der neuen Schulkinder im Landkreis Wittmund

lkw Wittmund. Auch in diesem Jahr erhalten alle Kinder, die nach den Ferien eingeschult werden, wieder den Rucksack mit der Möwe und vielen tollen und nützlichen Inhalten überreicht. Denn das Projekt „Jetzt werde ich ein Schulkind“ des Familien- und Kinderservicebüros beim Landkreis Wittmund geht weiter. Das Team um Jana Borowski (Sprachbildung und Sprachförderung, AWO) und Petra Busemann (Koordinatorin des Netzwerkes für Familien mit Migrations- und Fluchterfahrungen, EFB) hat neben den bewährten Materialien (Möwe-Heft, hochwertige Bunt- und Bleistifte, Schere, Anspitzer und Klebestift) auch wieder neue Projekt „Jetzt werdESponsoren und Unterstützer für das Projekt gefunden.

Das sind zum Beispiel der Rotary-ClubWittmund-Esens, der die Rucksäcke finanziert hat, die Firma Meyenburg, die auch in diesem Jahr wieder den gesunden Pausensnack unterstützt, und der Verein Hasentour, der die passenden Brotdosen mitfinanziert hat. Das Projekt wurde in diesem Jahr auch von der Firma REHAU mit einer Geldspende unterstützt und vom Wattenmeerhaus, das schöne Materialien über das Wattenmeer bereitgestellt hat, und viele weitere mehr.

„Uns war es schon immer wichtig, auch die vielen Familien mit den unterschiedlichsten sprachlichen Hintergründen mit einzubeziehen“, erklärt Petra Busemann. „Daher sind auf der Homepagewww.navi-whv.de mittlerweile Übersetzungen für Eltern in sechs Sprachen zu finden. In diesem Jahr ist unter anderem ein internationales Liederbuch enthalten. Ein Lied daraus findet sich im Möwe-Heft wieder und wird mit Gebärden begleitet.“

„Mir war es wichtig, dass wir die Idee der Zahnpflege weitertragen, die Anfänge wurden ja bereits in der Kita gemacht. Deshalb finden die Kinder nun auch eine Zahnbürste im Rucksack und eine Anleitung zum richtigen Zähneputzen im Möwe-Heft. Die Tierfiguren unterstützen dabei die Kinder spielerisch“, hebt Jana Borowski hervor. So wächst das Projekt, dass vor drei Jahren über die Präventionskette des Landkreises Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven initiiert wurde, immer weiter auf. Federführend verantwortlich ist mittlerweile Jana Borowski (AWO, Kontakt: Jana.borowski@awo-ol.de), die auch die Spenden zur Durchführung des Projektes einwirbt. „Für das nächste Jahr haben wir noch kleine Rücklagen, zumindest für das Heft und einige Materialien. Wir freuen uns aber natürlich immer über weitere Spenden, um auch im nächsten Jahr wieder Brotdosen und Zahnbürsten und viele weitere nützliche Dinge für den unbeschwerten Schulstart an die Kinder bringen zu können. So wollen wir gemeinsam auch weiterhin einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten“ sagt sie.

„Mich freut es, dass das Projekt sich mittlerweile so gut etabliert hat und nicht mehr wegzudenken ist. Vielen Dank auch allen Helferinnen und Helfern, die beim Packen der Beutel dabei sind und im Hintergrund agieren“, freut sich Britta Baumgart vom Projektteam. Die Materialien richteten sich dabei an alle Kinder, völlig unabhängig vom finanziellen oder kulturellen Hintergrund der Eltern. Baumgart: „Wir möchten alle Kinder gleichbehandeln, ohne Stigmatisierung. Wir schaffen etwas, das alle Kinder im Landkreis Wittmund verbindet. Die Rucksäcke sind kostenfrei und wir erreichen jedes Kind, welches nach den Sommerferien in die Grundschule kommt.“ Durch die sprachliche Unterstützung könnten auch Kinder teilnehmen, die der deutschen Sprache noch nicht so mächtig seien – ebenso deren Eltern. Das mache dieses Projekt so einzigartig und toll.

Konzeptionell wird auf dem aufgebaut, was schon seit dem ersten Jahr das Heft inhaltlich ausmacht, mit den Figuren Möwe, Schaf und Hütehund. Andreas Reiberg als regionaler Künstler gestaltete und begleitet das Heft „Jetzt werde ich ein Schulkind“. Er arbeitet weiterhin mit an diesem Projekt. Seine tierischen Akteure unterstützen und begleiten die Kinder beim Lernen und Üben. In dieser Woche erhalten die Kinder den gefüllten Schulstarter-Rucksack mit Inhalt durch ihre Kindergärten überreicht. Die hiesigen Grundschulen versorgen die Kinder, die durch die Kindergärten nicht erreicht werden können. Mit dem Rucksack, dem Heft und den vielen tollen Materialien wünscht die Kreisverwaltung allen Kindern und ihren Familien einen tollen Start in die Schule – und nicht zu vergessen, es gibt es auch in diesem Jahr wieder sprachliche und musikalische Unterstützung zum Heft. Über einen QR-Code, der weiterführt zuYoutube,werden die Kinder animiert, die Reime mitzusprechen sowie Lieder, Witze und Entspannungsgeschichten anzuhören.

(ü. Pm.)