Kategorien
Parteien Wahlen

Landtagskandidaten im Gespräch: Björn Fischer, CDU

Björn Fischer wäre zum ersten Male im Landtag. Sein Leitspruch lautet „Zukunft wählen“, womit er auf eine junge Kandidatenauswahl hinweisen will. Wir sprachen mit ihm über die medizinale Versorgung in Ostfriesland und seinen Wahlkampf.

Das Telefoninterview mit Björn Fischer führte Hans-Joachim Steinsiek, Dornum am 20. 9. 2022

hier geht es zur Netzseite des Kandidaten…

Kategorien
Parteien Personen Politik

Buchvorstellung: Manfred Krapf, Von Schröder zu Merkel.

Die letzte Bundestagswahl war eine politische Wende. Zwar konnte die SPD eine kleine Mehrheit ausbauen, eine Mehrheit, die aber für eine eigenständige Regierungsverantwortung nicht mehr ausreicht. Doch der schmerzliche Verlust an Wählern hat bei der SPD eine gut dokumentierte und nachvollziehbare Geschichte, die die Identität der Partei nachhaltig ändern dürfte. Um diesen Abgang richtig einzuordnen ist die vorliegende soziologische Betrachtung von Manfred Krapf hilfreich.

Die SPD in den Bundestagswahlen von 1998 bis 2013

Manfred Krapf: Von Schröder zu Merkel. Die SPD in den Bundestagswahlen von 1998 bis 2013. 191 S., Tectum Verlag, Baden-Baden, 2017, ISBN 978-3-8288-3994-6, € 29.95

Eine soziologische Betrachtung der Epoche der SPD, die auch als Inhaltskrise und Abkehr von der geschichtlichen Positionierung gelesen werden kann. Ein wertvoller Beitrag zum Verständnis der gesellschaftlichen Entwicklung bis in die Gegenwart.